Der Verein

Der Ski-Club Häusernmoos wurde 1971 von Mitgliedern des Ortsvereines Häusernmoos gegründet.
Im selben Jahr wurde erstmals in der Gemeinde Affoltern am Gitzigring Hang im Häusernmoos ein Skilift in Betrieb genommen und konnte damals die ganze Wintersaison benutzt werden. Zwei Beleuchtungsmasten sorgten dafür, dass auch ein Nachtbetrieb möglich war. Damals lag manchmal eine bis zu 60 cm dicke Schneedecke auf der Piste.

Weltcup-Geschichten wurden noch keine über Mitglieder des SCH geschrieben - halt, da war doch was... Natürlich, jedes Jahr im Januar begibt sich eine ansehliche Truppe von SCH Mitgliedern auf die Weltcuppiste des Chuenisbärgli - als Rutscher, damit die schnellsten dieser Welt eine optimale Piste vorfinden.

Seit einigen Jahren konnte mangels Schnee der Skilift Häusernmoos niemehr die ganze Saison betrieben werden.

"Unser" Skigebiet liegt im Berner Oberland, wir geniessen die meisten Skitage im Gebiet Elsigen-Metsch. Dort liegt auch unsere einfache und gemütliche Clubhütte, wo wir jeweils im Winter viele gemeinsame schöne und spassige Stunden verbringen.

Am interessanten Sommer- und Wintertätigkeitsprogramm erfreuen sich viele dieser Aktivmitglieder und sind stolz zu den "Mööslern" zu gehören.